Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wettmar kamen auf Einladung, Feuerwehrmitglieder aus den Löschgruppen, des Musikzuges, der Altersabteilung und alle fördernden Bürgerinnen und Bürger. Der Einladung folgten unter anderem, neben hochrangigen Feuerwehrpersönlichkeiten auch Stadtbürgermeisterin Ortrud Wendt, der Ortsbürgermeister Michael Kranz. Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch Ortsbrandmeister Karsten Weigt wurde noch der verstorbenen Kameradinnen, Kameraden und Mitglieder gedacht. Nach einem gemeinsamen Essen, folgten Ansprachen und Grußworte der geladenen Gäste und Vereinen, auch Andreas Genske bedankte sich als 1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft wettmar.de bei der Ortsfeuerwehr für ihren außerordentlichen Einsatz. In seinem Rückblick konnte Ortsbrandmeister Karsten Weigt die Einsätze in dem vergangenen Jahr präsentieren. Zu Bränden und Hilfeleistungen musste die Feuerwehr 15 mal ausrücken. Die geleisteten 11.517 freiwilligen Einsatzstunden wurden dankend gelobt. Die Mannschaftsstärke der Stützpunktfeuerwehr bestand im Jahr 2024 aus 59 aktiven Kameradinnen und Kameraden. Hinzu kommen noch die 26 Musikerinnen und Musiker des Musikzuges, 8 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 363 Fördernde und Alterskameraden. Gesamtstärke der Wehr am 31.12.2023 betrug 469 Mitglieder.

Jugendfeuerwehrwart Ingo Bähre blickte in seinem Bericht auf eine positive Bilanz 2023. Besonders hob er die im letzten Jahr absolvierten Leistungsprüfungen hervor. Der Mitgliederbestand betrug ein Mädchen und sieben Jungen. Donnerstags ab 18 Uhr können Mädchen und Jungen ab 9 ein halb Jahren zu einen Schnupperdienst vorbeischauen.  

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen standen noch an. Sie wurden für ihre Treue und Engagement geehrt.

Während der Pausen wurden die Teilnehmer vom Musikzug der Feuerwehr Wettmar bestens unterhalten.

 

Karl-Heinz Piepenbrink