Grußwort

Herzlich Willkommen in Wettmar!
Als Ortsbürgermeister von Wettmar darf ich Sie hier bei Wettmar.de herzlich begrüßen.
Für alle die, die Wettmar noch nicht kennen, aber kennenlernen wollen, ein kurzer Überblick.

Wettmar hat ca. 3.500 Einwohner. Der Ort verfügt über eine Krippe, einen Kindergarten, eine Kita, eine Grundschule sowie einen Jugendraum für die Jugendlichen. Die Kirche in Wettmar ist die Hauptkirche des Kichspiels für die Orte Engensen, Thönse und Wettmar. Es handelt sich um einen bedeutenden Bau des hannoverschen Architekten Haase, der in Hannover auch die Christuskirche geplant hat.

Die Kirchengemeinde ist sehr aktiv, so in der Jugendarbeit als auch aktuell in der Ukrainehilfe.

Die Versorgung ist durch zwei Supermärkte, zwei Bäcker, Eisdiele, Pizzeria, Schuhgeschäft und Friseur gut. Leider unterhalten die Sparkasse als auch die Volksbank nur noch Automatenstationen im Ort.

Die gesundheitliche Versorgung wird durch zwei Allgemeinarztpraxen, zwei Zahnarztpraxen sowie eine Apotheke sichergestellt.

Wettmar ist ein lebender Ort, das heißt es gibt hier nach wie vor Landwirtschaft und Menschen, die vor Ort arbeiten.

Dieses spiegelt sich auch in dem großen aktiven Vereinsleben in Wettmar wider. Nicht nur der TSV Wettmar, mit über 800 Mitgliedern als größter Sportverein, dieses aufgeteilt in vielen Sparten, der Schützenverein Gut Zieh Wettmar, der mit großen sportlichen Erfolgen resieren kann sowie eine Vielzahl kleiner Vereine, die das Dorfleben, und Wettmar versteht sich nach wie vor als Dorf, ausmachen.

Ohne eine funktionierende freiwillige Feuerwehr wäre Wettmar nicht vorstellbar. Seit Jahren wird diese erfolgreich durch Karsten Weigt und die Jugendfeuerwehr durch seinen Stellvertreter Ingo Bähre geführt.

Der Heimatverein für das Kirchspiel Engensen, Thönse, Wettmar hat sich seit seiner Gründung 1995 vielfach um den Ort verdient gemacht. So hat der Heimatverein seit 2009 die Umsetzung der Bock-Windmühle im Ort sowie die gesamte Restaurierung der Bock-Windmühle ehrenamtlich dargestellt. Eine Investition von über 300.000,00 €, die durch Spenden örtlicher Mühlenfreunde, Einwerbung von Europamitteln binnen weniger Jahre zusammengetragen wurden. Die Mühle ist wieder komplett mahlfähig und funktionsfähig. Der Heimatverein hat damit ein Wahrzeichen, nicht nur für Wettmar, sondern für die gesamte Stadt Burgwedel, geschaffen.

Wettmar ist als Ort einer von sieben Orten aus denen sich die Stadt Burgwedel bildet (Oldhorst, Großburgwedel, Kleinburgwedel, Fuhrberg, Engensen, Thönse, Wettmar). Die Natur um Wettmar ist vielfältig vom Moor bis zur Heidelandschaft. Spaziergänge durch die Wälder rings um Wettmar ermöglichen Erholung direkt vor Ort.

Insofern freue ich mich, wenn Sie jetzt neugierig geworden sind und begrüße Sie im Ort.

Michael Kranz

Ortsbürgermeister

Michael Kranz
Michael KranzOrtsbürgermeister
< Gewerbe
Historisches >