Lade Veranstaltungen

60 Aussteller auf sieben Höfen – Sommerspaziergang in Wettmar

 

Er wird allmählich zur Institution, der ‚Sommerspaziergang Wettmar‘ zu dem sieben Wettmarer Familien am 23. Und 24.Juni auf ihre Höfe und ins ‚Schlößchen‘ einladen. Neben Bewährtem gibt es viel Neues in diesem Jahr. Der Wettmarer Chor ‚TotalVokal‘ eröffnet den Sommerspaziergang mit seinem Konzert in der St. Marcus-Kirche eine Woche vorher, das  die Veranstalter so auch besuchen können.

Das Angebot ist dieses Mal noch breiter als zuvor und bietet für jeden Besucher etwas: Knopfbilder, Goldschmiede- und Drechselarbeiten,  Keramik, Malerei und Skulpturen,

Kleidung für Jung und Alt, handgeschöpftes Papier und Buchbindearbeiten, Spatentische und vieles mehr. Ungefähr sechzig Künstler und Kunsthandwerker stellen sich vor.  Einen Überblick kann man sich auf dem Flyer verschaffen, der überall ausliegt, oder auf der Website  www.sommerspaziergang-wettmar.de, beides mit Ortsplan (zum Ausdrucken).

Das Begleitprogramm ist in diesem Jahr besonders umfangreich. Natürlich gibt es auf Hof Bierstedt  Kaffee und Kuchen gegen Spende, wieder zugunsten der Wettmarer Gartenkonzerte. Daneben präsentiert Sigrid Bierstedt eine weitere Wettmarer Institution, den Hofladen Pollmann. Gegenüber in der Kirche sind die Werke der Konfirmanden zum Thema ‚Sterne‘ zu sehen. Am Samstag um 16 Uhr beginnt dort nicht nur eine Kirchenführung durch Pastor i.R. Matern, sondern auch eine Orgelführung an der historischen Engelhard-Orgel durch   Herrn Dr. Schneider. Am Sonntagnachmittag öffnen die Müller wieder die Bockwindmühle. Der Heimatverein ist aber noch mit einem weiteren ‚Schmankerl‘ vertreten. Dieter Rosin öffnet an beiden Tagen die Sammlung mit historischen Geräten in der Heimatdiele an der Heiertrift. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Nicht  viele wissen, über welchen Schatz Wettmar damit verfügt. Der Wettmarer Künstler Gerd Scholze zeigt seine neueste Videoinstallation und Zeichnungen. Bei ihm in Zone 19 ist die Bildhauerin Barbara Steinmeyer zu Gast. Boulespieler kommen bei Trotts auf ihre Kosten.

Zum zweiten Mal dabei: Der wunderschöne Hof Meixner am Ende der Stichstraße ‚Unter den Eichen‘, auf dem in diesem Jahr schon die Gartenkonzerte stattfanden, beherbergt in diesem Jahr besonders viele hochkarätige Aussteller. Es lohnt sich. Familie Küpmann pausiert in 2018 und ist nächstes Mal wieder dabei.

Text: Dirk Bode

Haben Sie auch eine Veranstaltung in Wettmar, die Sie hier präsentieren möchten? Dann melden Sie doch einfach bei uns.

Kontakt: redaktion@wettmar.de