Der Weihnachtsmarkt  auf dem Dorfplatz wurde von den Besuchern in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen.
Mit Einbruch der Dunkelheit wurden es immer mehr und es hatte seine Mühe, wer sich durch die Menschenmassen drängeln mußte. 
Es war zwar nicht so kalt wie in vorherigen Jahren, aber der Glühwein schmeckte den Gäste wohl trotzdem.
Im DGH wurde wieder ein üppiges leckeres Kuchenbuffet angeboten.
Die Bedienung hatte auch offensichtlich Spaß an den zahlreichen zufriedenen Kaffeehungrigen.
Der Bläserkreis der St. Marcus Kirchengemeinde kurzweilte die Anwesenden,  die auch mit ordentlichen Beifall nicht sparten.
Als weitere Untermalung machte der Spielmannszug der Feuerwehr mit weihnachtlichen Stücken musikalisch weiter.
Andreas Genske, stellvertretender Bürgermeister, begrüßte die Anwesenden aufs herzlichste.
Mit einem Coundown, angezählt von ihm, wurden die Lichter vom wunderschönen Tannenbaum und der adventlichen Dorfplatzbeleuchtung eingeschaltet.
Natürlich ist der Weihnachtsmann mit seinem Gehilfen auch anwesend.
Mit einer von zwei Ponys gezogenen illuminierten Kutsche fuhr er unter den staunenden Kinderaugen auf den Dorfplatz,
direkt unter den Tannenbaum, (kein Schnee- kein Schlitten, die Renntiere waren heute wohl auch etwas unpässlich.)
Die Kinder sagten Gedichte auf oder sangen Lieder, jeder bekam vom Weihnachtsmann eine kleine Gabe.
Um 18:00 wurden dann die ersten Weihnachtsbuden wieder von den Betreibern ausgeräumt.
Getränke – und Verzehrstände hatten aber noch reichlich Kundschaft.
Alle waren begeistert darüber, dass es endlich wieder so ein mehr oder weniger ungezwungenes Event in unserem Ort gab und freuen sich schon auf die nächsten Veranstaltungen.

Text und Foto

Karl-Heinz Piepenbrink