Chorgemeinschaft Großburgwedel-Wettmar 

Günther Männicke singt seit 30 Jahren im Chor
 Günther Männicke zählt zu den Senioren der Chorgemeinschaft Großburgwedel-Wettmar.
Zugleich zählt er aber auch zu den agilsten und zuverlässigsten Sängern der Vereinigung. Nun ist er für 30-jähriges Singen im MGV „Germania“ Wettmar geehrt worden. Vereinsvorsitzender Andreas Reiche überreichte ihm im Anschluss an die Chorprobe des Männerchores mit würdigenden Worten die entsprechende Urkunde. Günther Männicke ist dem Männergesangverein im Oktober 1991 beigetreten und wurde im Frühjahr 2018 verabschiedet – vorübergehend, wie jetzt zu sehen war. Er wollte mehr für seine Frau Klara da sein, mit ihr den Lebensabend in Ruhe verleben. Nun ist seine Frau verstorben und was lag da näher, als die sozialen Bindungen wieder aufleben zu lassen? Zu Jahresbeginn ist ein großer Projektchor aus Anlass des im Oktober bevorstehenden großen Konzerts mit dem Don Kosaken Chor Serge Jaroff ins Leben gerufen. Und so hat der 91-Jährige hat schnell wieder seinen Platz im 2. Tenor gefunden. Die Stimme klingt nach wie vor gut und auch so manche Lieder hat er noch sehr gut im Gedächtnis. „Bi de Brut“, „Über den Wolken“ und „Das Morgenrot (Am kühlenden Morgen)“ singt er immer noch, als hätte er nie pausiert. 
Matthias Blazek
 
Andreas Reiche (links) ehrt Günther Männicke. Foto: Matthias Blazek