11.04.2016

Wir schreiben das Jahr 2016. Im Logbuch der Bockwindmühle Wettmar steht
am 9. April folgender Eintrag: „Mühlen-Technik geprüft, ausgerichtet, gefettet und gesäubert. Gereinigte Segel aufgezogen, die Mühle exakt in den Wind gedreht, die Bremse gelöst“ und schon setzten sich die mächtigen Flügel der Mühle in Bewegung.
Große Freude bei den anwesenden Müllerinnen, Müllern und Helfern, das die Mühle die langen Winterpause unbeschadet überstanden hat. An diesem Tag war ein Auffrischungskurs mit den Müllerinnen u. Müller vereinbart, damit die erworbenen Fähigkeiten nicht zu verloren gehen.

Am nächsten Tag, dem Sonntag 10. April 2016 war die Mühle das erste Mal in diesem Jahr wieder für Besucher geöffnet, die auch zahlreich erschienen. Die Sonne scheint, es riecht nach Frühling, der Wind frischt zum Nachmittag denn noch auf und weht stark genug, so das die Mühlsteine ihre Arbeit verrichten können und so 50 kg Dinkel gemahlen wurde. Auch dieser Tag wurde für eine Nachschulung der „Mahlmüller“ genutzt. Der Heimatverein, alle Müllerinnen und Müller gratulieren Jürgen Gnörich und Wilfried Künstler zur bestandenen „Mahlmüllerprüfung“ ganz herzlich!

Text: Hartmut Kitzing
Fotos: Wilfried Künstler u. Harmut Kitzing Von: Jonas Kurtze