05.03.2016

Aktion „Saubere Landschaft“ am Sa. 5. März 2016
Trotz ungemütlichen Wetters großes Interesse an der Aktion, zumindest in Wettmar.
 

Wieder wurde reichlich Unrat vom Autoreifen bis Bauschutt gesammelt welches in der Landschaft verteilt wurde.

Auffällig in diesem Jahr war ganz besonders, das Hundebesitzer die Hinterlassenschaften
ihrer Vierbeiner schön in einen blauen oder roten Beutel gesammelt haben, diesen dann aber an der Seite des Weges wieder entsorgt haben. Auffällig war hier der Celler Weg in Wettmar Richtung Lahberg, wo die Beutel teilweise sogar in den Sträuchern hingen.

 
Teilgenommen an der Aktion haben, nicht nur der Landtagsabgeordnete, sondern auch  Vertreter des Ortsrates, der Jugendfeuerwehr, dem Heimatverein und freiwillige Bürger aus Wettmar.

 
Erstmalig und kurz entschlossen hat der Bürgermeister von Engensen auch Mitglied im „Heimatverein für das Kirchspiel Engensen, Thönse, Wettmar“ sowie Vertreter des Ortsrates Engensen an der Aktion saubere Landschaft teilgenommen
und rund um Engensen Müll gesammelt und so den Heimatverein mit unterstützt. Hier hofft man für das nächste Jahr auf eine bessere Beteiligung der Bevölkerung und der Vereine wie in Wettmar.

 
Ziel war und ist es auch gewesen, den Heimatverein in den Stadtteilen Engensen und Thönse noch besser zu präsentieren und interessierte Bürger mehr und mehr in den Heimatverein zu  integrieren.

 
Von mir, Achim Ristenpart, 1. Vorsitzender des Heimatvereins, noch einmal ein Dankeschön  an alle die an der Aktion teilgenommen haben und nach der Veranstaltung ist vor der nächsten Aktion saubere Landschaft.

Text: Harmut Kitzing
Fotos: Felix Bartels Von: Jonas Kurtze