Die Interessengemeinschaft wettmar.de feierte im kleinen Rahmen ihr 20jähriges Bestehen.

Als Veranstaltungsraum, wurde die Heimatdiele ausgewählt. 

Das 20 jährige Bestehen sollte in einem würdigen Rahmen stattfinden. 

Der Vorstand samt Helferinnen, Vereins- und Familienangehörige, sowie Freunde organisierten das Treffen. 

Geladene Gäste waren die ehemaligen Vorsitzenden Jens-Christian Kurtze und Jonas-Christian Kurtze. Darüber hinaus kamen fast 40 Mitglieder und Freunde der Interessengemeinschaft zu diesem Jubiläum. 

Der amtierende Vorsitzende Andreas Genske begrüßte die Anwesenden ganz herzlich.

Jens – Christian konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich erscheinen. Er ließ es sich aber dankenswerter Weise nicht nehmen, in einer ausführlichen Videobotschaft  über die Planung und den Anfängen  von wettmar.de, mit allen Schwierigkeiten und auch vielen schönen Erlebnissen, zu berichten. Dem Mitgründer Henning Schlaefke und ihm ist es zu verdanken, dass es dieses Informationsportal überhaupt gibt. Die Gäste dankten Jens für die Botschaft mit einem riesigen Applaus. 

Jonas -Christian berichtete in seinem Beitrag, dass er als 18 jähriger diese I.G. von seinem Vater übernahm und zum Wohl von Wettmar im Sinne seines Vaters bis letztes Jahr 2023 weiterführte. 

Karl-Heinz Piepenbrink seit 2005 Mitglied, bildete die ganzen Jahre mit Jonas gemeinsam das Redaktionsteam, welches dafür sorgte, dass die gehackte und zerstörte Seite wieder neu aufgebaut wurde und das der Verein, wenn auch mit großen Schwierigkeiten die „Corona Zeit“ überstand. Die Seite lebt von Veranstaltungen, aber die durften ja in den Krisenjahren nicht durchgeführt werden. 

Bürgermeister Michael Kranz erfreute sich darüber, dass die „Macher“ von wettmar.de die unermüdliche Bereitschaft und den Ehrgeiz hatten und haben, den Ort Wettmar weit über die Grenzen hinaus bekannt zu machen. Er meinte, dass was die IG wettmar.de schon vor 20 Jahren aufgebaut hat, gibt es in einigen Regionen erst jetzt oder noch gar nicht. 

Andreas Genske bedankte sich bei den Rednern für die lieben Worte. Er stellte noch kurz die leicht überarbeitete Internetseite vor. Es gibt jetzt wieder das Archiv mit seinen Berichten aus längst vergangener Zeit. Dieses Archiv schlummerte seit dem Hackerangriff in den Tiefen des www. Es wurde durch einen IT Spezialisten wieder aufgeweckt und wieder in die Seite eingebunden.

Andreas Genske wünschte den Anwesenden guten Appetit beim rustikalen Buffet und weiterhin bei netten Gesprächen einen schönen Abend. Den Gästen gefiel dieser Abend so gut, dass die letzten Gäste erst kurz vor Mitternacht die Heimatdiele verließen.


Kar-Heinz Piepenbrink