Wettmar soll Bahnhof erhalten

Wie vielen bekannt ist, berichteten die verschiedensten Medien in Burgwedel über den möglichen Verlauf der Y-Trasse. Diese soll laut jetziger Planungen an den Ortschaften Kleinburgwedel, Engensen und Wettmar verlaufen.
Nun hat die Bahn Object Service Gmbh, einer Tochterfirma des hiesigen Unternehmens, diese ist für die Erstellung und Entwicklung, Bauüberwachung neuer Bahnhöfe zuständig, bekanntgegeben das auch für die Ortschaft Wettmar ein kleiner Bahnhof geplant ist. Dieser Bahnhof soll am Rahden in der Nähe des Schützenplatzes errichtet werden.

Uns sind freundlicher Weise Zeichnungen des internationalen Architekturbüros „Premsey,
Walters & Fierendsson“ zugespielt worden, welche die ungefähren Ausmaße des
geplanten Bahnhofs erahnen lassen

Wettmar.de hatte die Möglichkeit mit einem Vertreter der Bahn Object Servie gmbH, Herrn Siegfried Teske, ein Interview zu diesem Möglichen Konzeptvorschlag telefonisch zu führen.

Wettmar.de: Sehr geehrter Herr Teske wir freuen uns, dass sie sich die Zeit genommen haben um mit uns über den geplanten Bahnhof zu sprechen.

S. Teske: Ich freue mich auch ihnen einige Auskünfte zu unserem Vorhaben, geben zu können.

Wettmar.de: Warum Wettmar und nicht Kleinburgwedel oder Engensen.

S. Teske: In Wettmar, gibt es eine sehr gute Infrastruktur, die von den Fahrgästen genutzt werden kann.

Wettmar.de: Wie sollen die Fahrgäste die Infrastruktur nutzen, wenn der Bahnhof am Rande der Ortschaft gelegen ist.

S. Teske: Unser Konzept sieht einen Busbahnhof am Rande des Grundstückes vor, damit soll eine neue Buslinie erstellt werden, die alle Discounter im Ort anfährt.

Wettmar.de: Planen sie dafür besondere Tickets, die dann von Fahrgästen, die Einkaufen wollen, geuntzt werden können?

S. Teske: In der Tat, haben Studien gezeigt, dass diese Tickets gut genutzt werden. Wir können uns vorstellen eine Wettmar-Shopping-Card einzuführen.

Wettmar.de: Von welchen Eisenbahnunternehmen soll diese Strecke befahren werden?

S. Teske: Die Strecke wird demnächst ausgeschrieben, so sehen es die Wettbewerbsvorschriften vor.

Wettmar.de: An welchen Bahnhöfen soll diese Bahn stoppen!

S. Teske: Ein weiterer Bahnhof in Engensen oder Kleinburgwedel, ist nicht wirtschaftlich!
Nach dem Halt in Wettmar, soll ein Stop in Burgdorf oder Lehrte eingeplant werden.

Wettmar.de: Hr. Teske, warum soll der Standort am Rahden genutzt werden und nicht wo anders.

S. Teske: Am Rahden ist der Streckenverlauf für die Y-Trasse geplant, an dieses Schienennetz mussten wir uns anschließen. Der Bahnhof würde ein kleine Abzweigung von der Hauptstrecke sein, die nur für die Personenverkehr genutzt wird.

Wettmar.de: Wie gehen sie denn das häufige Problem mit den Parkplätzen an?

S. Teske: Unsere Planungen sehen vor das ein Stück der Waldfläche vom Radhen abgeholzt wird, dort können wir dann neue Parkplätze erstellen. Unsere Fällaktion soll so wie im vergangene Monat mit einer elektrischen Maschine passieren und das Holz bieten wir in einer Versteigerung den Bürgern der Ortschaft Wettmar und Umgebung an.

Wettmar.de: In immer mehr Kommunen gibt es sogenannte ,,Grünflächenkonzepte“, die gepflasterte Flächen in die Natur integrieren. Gibt es ein solches Konzept auch auf ihrem Parkplatz?

S. Teske: Ja, auch wir müssen ein Grünflächenkonzept vorlegen. In diesem Konzet wird die Parkfläche auch im ländlichen Stil gehalten, das heißt wir planen natürlich Blumenbeete mit Pflanzen der Saison. Als Hingucker für die Kinder verhandeln wir im Moment mit einem Schafzüchter aus der Umgebung, ob dieser auf einer angrenzenden Weide, seine Tiere zur Schau hält.

Wettmar.de: Der Standort am Rahden ist während der Schützenfestzeit, nicht so gut geeignet. In den letzten Jahren kam es dort vermehrt zu Vandalismus.

S. Teske: Natürlich können wir auch auf ein bewährtes Sicherheitskonzept zurückgreifen, dieses sieht eine Kameraüberwachung des Objektes vor. Während des Volks- und Schützenfestes sind wir derzeit am Überlegen, ob wir ein paar Bodybuilder aus Fitnessstudio in der Nähe bitten, die Vandalen fernzuhalten!

Wettmar.de: Sie sehen sich als auch als Partner von Unternehmen in der näheren Umgebung?

S. Teske: Genau, dieses gibt uns ein flexibeleres Eingreifen, da wir mit unsere Standortüberwachung in Braunlage am Harz sitzen und wir nicht sofort zu Stelle sein könnten.

Wettmar.de: Hr. Teske sieht ihr Bahnhof einen behindertengerechten Zugang vor?

S. Teske: Behindertegerechte Bauweise hat in den letzten Jahren zu genommen. Auch wir achten daruf, dass Rollstuhfahrer ohne Probleme die Bahn nutzen können. Für Schwerhörige und Blinde haben wir ja Lautsprecherdurchsagen!

Wettmar.de: In anderen Gegenden fühlen sich die Anwohner durch Lautsprecherdurchsagen gestört.

S. Teske: Unsere Lautsprecherdurchsagen beginnen ab 5 Uhr und enden um 22 Uhr, die Anlieger haben den Vorteil, das sie wissen wie spät es ist.

Wettmar.de: Wie sieht es denn mit den Sanitären Einrichtungen aus?

S. Teske: Sanitäre Einrichtungen sind nicht geplant.

Wettmar.de: Hr. Teske wir bedanken uns für ihre Mühe, uns alle Fragen zu beanworten und wünschen ihnen viel Erfolg mit diesem Projekt.

Nachdem die Rodungsarbeiten für die Bauphase 1 des neuen Güterbahnhofs
Burgwedel-Ost abgeschlossen sind, werden wohl in den kommenden Wochen die
Baufahrzeuge das Ortsbild von Wettmar prägen. Von: Jonas Kurtze